Aktuell fehlen die überwiegenden Grundschulplätze im Einzugsgebiet der GS Pastorenweg und  GS Fischerhuder Straße, daher wäre ein Standort zwischen dem Heerstraßenzug und der Hafenrandstraße sinnvoll. Die meisten Grundschulstandorte liegen aber auf der andern Seite des Heerstraßenzugs Richtung Rangierbahnhof (in östliche Richtung).  Die Einzugsgebiete der Schulen  wurden in den letzten Jahren immer wieder den aktuellen Gegebenheiten angepasst. So entstanden die für die SchülerInnen teilweise langen Wege und Pendelverkehre/Elterntaxis.

Der demografische Wandel, die neuen Baugebiete und die weitere Innenverdichtung tragen weiter zu dem wachsen des Stadtteils bei, auch die Migration und die noch günstigeren Mieten tragen dazu bei.

Wie in der Sitzung von der zuständige Schulaufsicht zu hören war, wird nun von der Behörde dieser Trend auch gesehen und man plant dann zum Schuljahr 2024/2025 dafür eine andere, externe Lösung. Es wird erwartet, dass dann wieder 2 zusätzliche Klassen untergebracht werden müssen. Warum eine solche Lösung nicht zum kommenden Schuljahr realisiert wird um die Schulen zu entlasten, stößt auf allgemeines Unverständnis, die Situation ist doch die Gleiche wie schon jetzt. Mit den weitern Klassen sind das dann bereits 5 Klassen für einen neuen Standort. Dass sich die Lage nach 2027 beruhigt sehen wir nicht, das lässt sich auch aus dem Jugendbericht der Stadtgemeinde Bremen 2022 ableiten.

Beschüsse vom 01.02.2023 FA Kinder, Bildung & Sport :

"Bildungsnotstand entgegenwirken!"

"Mögliche Schulstandorte prüfen"

Protokoll des Fachausschuss Kinder, Bildung und Sport:

Protokoll vom 01.02.2023

Protokoll vom 09.11.2022

zur Info:

Jugendbericht der Stadtgemeinde Bremen 2022